Osteochondrale Allotransplantate
Konserviert mit MOPS®-Technologie
Höhere Dichte lebensfähiger Chondrozyten1
In einer ersten klinischen Vergleichsstudie wiesen mit MOPS™ konservierte Allotransplantate nach 40 bis 55 Tagen Lagerung eine Chondrozytendichte von 98,8 % auf. Im Vergleich dazu erreichten Allotransplantate nach Standardbehandlung (SOC) nach 21 bis 28 Tagen nur noch eine Chondrozytendichte von 22,9 %. Bemerkenswerterweise wiesen alle in der Studie untersuchten MOPS-konservierten Allotransplantate eine höhere als die angestrebte minimale Vitalität von 70 % auf, während nur 27 % der untersuchten SOC-Allotransplantate zum Zeitpunkt der Implantation diesen Wert überschritten. Studien zeigen zudem, dass die mittlere Chondrozytenvitalität in osteochondralen Allotransplantaten, die nach Standardprotokollen von Gewebebanken gelagert wurden, 28 Tage nach der Entnahme unter die minimale Vitalität sank.1,2
Niedrigere Revisionsraten1,2,3
MOPS-konservierte Allotransplantate weisen in den ersten vier Jahren nach der Transplantation im Vergleich zu SOC-konservierten Allotransplantaten durchweg signifikant niedrigere Revisions- und Ausfallraten auf.1,2,3 Die konstant hohe Chondrozytenvitalität in MOPS-konservierten Transplantaten zum Zeitpunkt der Transplantation wird als ein wesentlicher Faktor für diese erfolgreicheren Ergebnisse angesehen.
Minimale Verarbeitung
MTF Biologics verwendet bei der Verarbeitung von Allotransplantaten weder H2O2 noch schädliche Chemikalien oder terminale Bestrahlung, sondern setzt stattdessen auf eine minimale Verarbeitung des Spendergewebes, um die natürlichen biomechanischen und heilenden Eigenschaften des Allotransplantats bestmöglich zu erhalten.41 Stoker et al. “Chondrocyte Viability at Time of Transplantation for Osteochondral Allografts Preserved by the Missouri Osteochondral Preservation System versus Standard Tissue Bank Protocol.” Journal of Knee Surgery. Volume 31, Issue 8, pp. 772-780, September 2018.
2 Stannard, James P., and James L. Cook. “Prospective Assessment of Outcomes After Primary Unipolar, Multisurface, and Bipolar Osteochondral Allograft Transplantations in the Knee: A Comparison of 2 Preservation Methods.” The American Journal of Sports Medicine, Mar. 2020.
3 Rucinski et al. “Effects of Compliance With Procedure-Specific Postoperative Rehabilitation Protocols on Initial Outcomes After Osteochondral and Meniscal Allograft Transplantation in the Knee”. The Orthopaedic Journal of Sports Medicine, Volume 7, Issue 11. November 2019.
4 Maletis GB, Inacio MC, Funahashi TT. Risk factors associated with revision and contralateral anterior cruciate ligament reconstructions in the Kaiser Permanente ACLR registry. Am J Sports Med. 2015 Mar;43(3):641-7.
ERLEBEN SIE DEN UNTERSCHIED