Erweiterte Genesung nach der Operation
Zentrum für Exzellenz in der chirurgischen Sicherheit
Was ist die Erweiterte Genesung nach der Operation?
Die Erweiterte Genesung nach der Operation (ERAS) ist ein umfassender, evidenzbasierter Ansatz, der darauf ausgelegt ist, patientenzentrierte, interdisziplinäre Behandlungspfade bereitzustellen, die chirurgischen Patientinnen und Patienten eine frühzeitige Genesung ermöglichen.
Dabei kommen standardisierte, teamorientierte Protokolle zum Einsatz, um sicherzustellen, dass jede Patientin und jeder Patient eine konsistente und hochwertige Versorgung erhält – unabhängig vom Hintergrund.
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Beginnen Sie mit dem AORN Gap-Analyse-Tool, um bestehende Arbeitsabläufe, Richtlinien und Ressourcenanforderungen zu bewerten. Dieses Tool wurde entwickelt, um perioperative Teams dabei zu unterstützen, ihre aktuellen Praktiken entlang des gesamten chirurgischen Kontinuums mit den zentralen ERAS‑Komponenten zu vergleichen. Es hilft Einrichtungen dabei, bestehende Stärken sowie Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu identifizieren.
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Pflegepersonal und OP‑Assistenz
Durch unsere Partnerschaft mit dem AORN Zentrum für Exzellenz in der chirurgischen Sicherheit unterstützen wir die Implementierung verbesserter Genesungspraktiken in klinische Arbeitsabläufe – mit besseren Ergebnissen ohne zusätzliche Komplexität.
Die Rolle von CONMED
CONMED unterstützt ERAS mit innovativer Technologie, die einen stabilen Pneumoperitoneum bei niedrigeren Insufflationsdrücken ermöglicht10,11 – eine neue Empfehlung, die in die intraoperative Phase (Abschnitt 5) der neuesten AORN‑ERAS‑Leitlinien aufgenommen wurde.
Leitlinie zur Implementierung der Erweiterten Genesung nach der Operation
Intraoperative Phase
Abschnitt 5
Maßnahmen umsetzen, die Chirurginnen und Chirurgen bei minimalinvasiven Operationstechniken unterstützen.12–24 [Empfehlung]
Das chirurgische Fachgebiet hat dank minimalinvasiver Techniken eine bemerkenswerte Entwicklung erlebt. Dies führt zu zahlreichen Vorteilen für Patientinnen und Patienten, darunter weniger intraoperative Komplikationen, geringerer Blutverlust, verbesserte postoperative Schmerztherapie, kürzere Krankenhausaufenthalte, bessere kosmetische Ergebnisse und eine schnellere Rückkehr zur normalen Funktionsfähigkeit. Daher wird zunehmend empfohlen, minimalinvasive Verfahren wie die konventionelle Laparoskopie, arthroskopische Verfahren und robotergestützte Eingriffe mit Niederdruck‑Insufflation anstelle traditioneller (offener) chirurgischer Methoden einzusetzen.
1 Buda A, Di Martino G, Borghese M, et al. Low-Pressure Laparoscopy Using the AirSeal System versus Standard Insufflation in Early-Stage Endometrial Cancer: A Multicenter, Retrospective Study (ARIEL Study). Healthcare (Basel).
2 Bucur P, Hofmann M, Menhadji A, et al. Comparison of Pneumoperitoneum Stability Between a Valveless Trocar System and Conventional Insufflation: A Prospective Randomized Trial. Urology. 2016;94:274-280. doi:10.1016/j.urology.2016.04.022
3 Covotta M, Claroni C, Torregiani G, et al. A Prospective, Randomized, Clinical Trial on the Effects of a Valveless Trocar on Respiratory Mechanics During Robotic Radical Cystectomy: A Pilot Study. Anesth Analg. 2017;124(6):1794-1801. doi:10.1213/ANE.0000000000002027.
4 Sroussi J, Elies A, Rigouzzo A, Louvet N, Mezzadri M, Fazel A, Benifla JL. Low pressure gynecological laparoscopy (7mmHg) with AirSeal® System versus a standard insufflation (15mmHg): A pilot study in 60 patients. J Gynecol Obstet Hum Reprod. 2017 Feb;46(2):155-158. doi: 10.1016/j.jogoh.2016.09.003. Epub 2017 Jan 30. PMID: 28403972.
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7 Ferroni MC, Abaza R. Feasibility of robot-assisted prostatectomy performed at ultra-low pneumoperitoneum pressure of 6 mmHg and comparison of clinical outcomes vs standard pressure of 15 mmHg. BJU Int. 2019 Aug;124(2):308-313. doi: 10.1111/bju.14682. Epub 2019 Feb 7. PMID: 30653808
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10 Saway JP, McCaul M, Mulekar MS, McMahon DP, Richards WO. Review of Outcomes of Low Verses Standard Pressure Pneumoperitoneum in Laparoscopic Surgery. Am Surg. 2022;88(8):1832-1837. doi:10.1177/00031348221084956
11 Bucur P, Hofmann M, Menhadji A, Abedi G, Okhunov Z, Rinehart J, Landman J. Comparison of Pneumoperitoneum Stability Between a Valveless Trocar System and Conventional Insufflation: A Prospective Randomized Trial. Urology. 2016 Aug;94:274-80. doi: 10.1016/j.urology.2016.04.022. Epub 2016 Apr 27. PMID: 27130263.
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